Damit der Start am Gymnasium gelingt, nehmen wir uns Zeit, den Übergang zu begleiten und die neuen Lernformen einzuüben.
Der Unterricht ist zum größten Teil in Doppelstunden organisiert. So kann intensiv und methodisch abwechslungsreich an den Inhalten gearbeitet werden. Dabei schauen wir auf jedes einzelne Kind und helfen, wenn nötig, von Beginn an durch unsere Unterstützungs- und Förderangebote.
Die Arbeit mit digitalen Medien hat ihren festen Platz in der Beobachtungsstufe. So haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf das digitalisierte Arbeiten ab der Mittelstufe vorzubereiten.
Ab Klasse 6 wählen alle Kinder eine zweite Fremdsprache: Spanisch oder Französisch. Latein kann freiwillig in der Klasse 8 als dritte Fremdsprache gewählt werden.

Beispielhafter Stundenplan einer fünften Klasse