Für Neugierige

Im 5. und 6. Schuljahr gibt es im Unterricht viel Spannendes und Neues zu entdecken. In allen Klassen werden sämtliche Fächer anschaulich und lebendig unterrichtet. So kann sich jedes Kind ausprobieren und wird gründlich auf den Übergang in die Mittelstufe vorbereitet. Dabei bleibt genügend Freiraum, sich in unserem vielfältigen AG-Angebot zu tummeln.

Für alle mehr Englisch

In einer globalisierten Welt ist die Verständigung auf Englisch selbstverständlich.

Alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 und 6 erhalten deshalb verstärkten Englischunterricht (6 Stunden in Klasse 5 und 5 Stunden in Klasse 6).

In der Beobachtungsstufe werden im Englischunterricht für alle erste Module in den Sachfächern Geografie und Geschichte durchgeführt. Zudem beginnt spätestens in Klasse 6 bilingualer Schnupperunterricht im Fach Sport, so dass die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl ab Klasse 7 eine gute Entscheidungsgrundlage haben, ob sie am bilingualen Zweig teilnehmen möchten.

Für Musikbegeisterte

Gemeinsam macht das Musizieren besonders viel Freude, und es werden nicht nur musikalische Fertigkeiten, sondern auch besonders das soziale Miteinander gestärkt.

Bereits in der Beobachtungsstufe können sich alle Kinder in den verschiedenen Musikgruppen engagieren – Chöre, Orchester, Concert Band und Bläser-AG – und bei den großen Auftritten mitwirken.

Mit Musik lässt sich manches ausdrücken, was mit Worten nicht zu beschreiben ist. Deshalb gibt es bei uns in der Beobachtungsstufe Musikklassen, die eine zusätzliche Musikstunde erhalten. Hier findet das Klassenorchester statt, in dem alle Kinder mit den Instrumenten musizieren, auf denen sie privat Unterricht haben.

Für Nachwuchsforscher

Das Fach Naturwissenschaften ermöglicht es, die alltäglichen Wunder der Erde zu verstehen. Dahinter verbergen sich die Fächer Biologie, Chemie und Physik.

Kleine Experimente motivieren unsere Schülerinnen und Schüler dazu, jeden Tag neugierig zu sein und wissenschaftliche Fragen zu stellen, die ihnen auf der Zunge liegen.

Nachwuchsforscher, die sich für das naturwissenschaftliche Profil entscheiden, haben eine weitere NaWi-Stunde in den Klassenstufen 5 und 6, in der auch ein intensiverer Blick auf Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit möglich ist.